Herzliche Einladung zu unserer Lesung mit Workshop für Kinder unter dem Motto

Ali & Anton – Wir sind doch alle gleich!

Wann? Mittwoch, den 20. September 2023 ab 10 Uhr

Wo? Im Haus der Jugend in Kusel

Ein Projekt der Kontaktstelle, dem Haus der Jugend Kusel und der Initiative Kinderrechte RLP

Zum Buch und zum Autor:

Das Buch “Ali & Anton – Wir sind doch alle gleich” stammt vom Kinderbuchautor Ahmet Özdemir für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren (Verlagsempfehlung) mit vielen Abbildungen (ISBN 978-3-95631-586-2).
So geht’s los: Anton und Ali treffen sich im Kindergarten und wollen so gar nichts miteinander zu tun haben. Anton ist hell, Ali hat dunkle Haut. Wie bitte soll man so miteinander spielen? Ein heftiger Streit beginnt – doch dann begegnen die beiden Rudy…
Das Buch beschreibt die ersten Begegnungen von Kindern mit unterschiedlichen Nationalitäten und thematisiert das allgegenwärtige Thema Integration. Indem sie sich mit der Wahrnehmung des Äußeren im Kindesalter befasst, sensibilisiert die farbenfrohe Geschichte Kinder wie auch Eltern hinsichtlich ihres Umgangs mit Fremdheit und Unterschieden zwischen den Nationalitäten.

Ahmet Özdemir lebt in Köln, hat zwei Töchter, ist beruflich als Marketing Manager tätig und lehrt an Hochschulen. In seiner freien Zeit widmet er sich den Themen Integration und Inklusion, ist Autor mehrerer (Kinder-)bücher und seit 2021 Leiter von themenbezogenen Workshops für Kinder.

 

Ali & Anton – Workshop für Kinder am 20. September 2023